04 September 2013

few others walk

Ich versuche einen anderen Weg zu laufen als den von Bekannter und Freund; ich suche nach dem neunten Pfad, den den Helden betreten und dessen endgültiges Ziel nicht genau zu bestimmen ist. Bei meiner Suche bin ich schon in Schwierigkeiten geraten: Haß und Neid stehen mir entgegen, die Sucht nach Rauschgift gerinnt nur langsam, ich nehme mir zu viel Zeit beim Räumen und Verkaufen dieses alten Hauses, und die Versuchung ist groß einfach aufzugeben und wie die anderen ein bedenken- und moralloses Leben zu führen. Zum Glück habe ich eine neue Übersetzung des Daodejing gefunden, die mir dabei hilft die Radspuren der Kleindenker zu entweichen und wie den Wind ziellos durch die Gegend zu wehen. Fortan sehe ich mit originaler Reinheit, umschliesse ohne Anspruch, reduziere Besitz, und drossle Begierde. Der Heldenpfad ist breit und gemäß, aber die Leute bevorzügen umgänglichere Wege. Weshalb?

mentiri factorem fecit – 場黑麥

No comments:

Post a Comment